Sonntag, 21. Oktober 2012

Mängel (weitgehend) behoben!

Am Freitag ging es mehrfach mit Dümer hin und her, wie die Arbeiten nun weitergehen sollen.

Als sehr anstrengend haben wir die Diskussionen empfunden, wer an den Mängeln "schuld" ist: Erst behauptete unser Bauleiter, unser Kanalanschluss hätte zu nicht tief genug gelegen, deshalb hätte die Zisterne nicht tiefer eingebaut werden können - allerdings hatte der Kanalanschluss noch gar nicht gelegen, als die Zisterne gesetzt wurde... Daraufhin behauptete unser Bauleiter, der Regenwasserkanal in der Straße würde nicht tief genug liegen, deshalb hätte die Zisterne nicht tiefer eingebaut werden können - auch das stimmt schlichtweg nicht, denn die Zisterne hätte bequem mindestens 50 cm (wahrscheinlich sogar deutlich mehr) tiefer eingebaut werden können!

Nachdem wir bei den Diskussionen mit Dümer jedenfalls nicht weiterkamen und explizit betont haben, dass wir es nicht sehen, dass wir irgendwelche Kosten übernehmen, sagte unser Bauleiter, dass er sofort alle weiteren Arbeiten stoppen würde.

Umso erstaunter  und positiv überrascht waren wir, als wir nach Hause kamen, dass sämtliche Arbeiten (also das Verlegen der Entwässerung andersrum ums Haus) schon fast fertig waren und dazu noch ein wesentlicher Teil des Gartens schon aufgeschüttet war, denn sonst hätte der Tiefbauer nicht mit dem Bagger auf das Grundstück (= Schlammwüste...) fahren können. Und auch die Entwässerung des Garagendachs ist jetzt angeschlossen. Sehr schön!!! Auch die Zisternenpumpe (und damit auch die WC-Spülungen) funktionieren wieder.

Das einzige, was durch die Änderungen "verloren" gegangen ist, ist der Anschluss für die Entwässerungsrinne vor unserer Garage - das war der Anschluss, der noch nachträglich gelegt worden war (wobei damals die Zisternenleitung angesägt worden war...). Da müssen wir nochmal nachfragen, was damit passiert ist.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Bauherren,

    wir waren so frei und haben euren Baublog bei uns auf der Webseite gelistet :-)
    Nachdem euer Hausbau ein paar Tage her ist, würden wir uns freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen mit eurem Bauträger bei uns bewertet.

    http://www.ratidoo.com/duemer-haus-gmbh

    Natürlich freuen wir uns auch, wenn Ihr uns verlinkt, damit zukünftige Bauherren von euren und anderen Erfahrungen profitieren.

    Danke für eure Mitarbeit und viele Grüße

    Das Team von Ratidoo

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    sehr spannender Blog zu eurem Hausbau. Ich hoffe eure Baustelle ist mittlerweile abgeschlossen? :)
    Ich habe hier noch einen kleinen exotischen Tipp wenn es an die Außenanlagen geht. Ihr könnt mal auf unterschiedliche Immobilienratgeberseiten schauen und dort die Exposes ansehen. Hierbei gibt es oft auch Anregungen für die Gartenplanung. Eine gute Beispielseite dafür ist:
    https://immobilie-verkaufen-muenchen.com/immobilienbewertung-muenchen
    Ich hoffe, es hilft euch so, wie es mir damals bei der Neugestaltung geholfen hat. Ich habe mir vorher zahlreiche Exposes angesehen und dann bin ich an die Arbeit gegangen.
    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
    Oliver

    AntwortenLöschen