Donnerstag, 18. Oktober 2012

Es geht endlich weiter - wenigstens ein bisschen...

Gestern wurde nun tatsächlich endlich mit den Arbeiten begonnen! Dafür wurde zunächst die Zisterne ausgebuddelt, die ja eigentlich tiefer gesetzt werden sollte. Nur dass dann leider festgestellt wurde, dass das nicht funktioniert, weil inzwischen der Kanalanschluss auf die Höhe der Zisterne angepasst ist. Dafür wurde aber schon das Wasser aus der Zisterne gepumpt mit dem Ergebnis, dass nun unsere WC-Spülungen nicht mehr funktionieren.


Heute wurde die Zisterne dann wieder eingebuddelt, nachdem noch die Schmutzwasserleitung umgelegt wurde, da beim Ausgraben der Zisterne zufällig festgestellt wurde, dass die falsch lag. Welche Leitungen, von denen wir das nicht erwarten, liegen eigentlich noch alle falsch? Genau genommen können es aber nicht mehr so viele sein, denn inzwischen wurden ja schon fast alle, wenn sie denn überhaupt verlegt wurden, wieder ausgegraben...

Das folgende Bild zeigt den aktuellen Stand - die wieder halb eingebuddelte Zisterne, an die noch keine Rohre wieder angeschlossen sind.
Es scheint aber immerhin eine andere technisch machbare Lösung zu geben, indem die Entwässerungsrohre andersrum ums Haus geführt werden. Nun gibt es aber mit Dümer Diskussionen, wer welchen Teil der Kosten übernehmen soll. Genau genommen ist uns nicht klar, weshalb wir uns überhaupt an den Kosten beteiligen sollen, denn schließlich haben wir bei Dümer die Entwässerung in Auftrag gegeben, und wir haben schließlich die Rohre nicht falsch verlegt...

Inzwischen stehen wir außer mit unserem Bauleiter auch in Kontakt mit Herrn Dümer selbst. Er konnte uns immerhin das Gefühl vermitteln, dass die Firma Dümer tatsächlich nach einer Lösung dieses Problems sucht - denn zwischenzeitlich waren uns daran schon gewisse Zweifel gekommen. Als positiv möchten wir auch vermerken, dass er sich nun auch selber um den Baufortschritt kümmert und sich extra nochmals bei uns telefonisch erkundigt hat, ob es jetzt auch mit den Baumaßnahmen voran geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen